DSL Anbieter Erfahrungen, Meinungen und Bewertung Erfahrungen, Meinungen und Bewertung von DSL und Kabel Internet Anbietern

Eigene Erfahrungen mitteilen

Anbieter Erfahrungen mitteilen Wer will kann auch seine eigenen Kabel Internet und DSL Anbieter Erfahrungen in diesem Blog mitteilen. Dazu einfach kurz anmelden und los gehts.

Anbieter Bewertung

Provider bewerten Hier können Kunden ihren Internetanbieter bewerten.
Zur Provider Bewertung

Verbraucherzentralen: Informationen & Hilfe

Letzte Kommentare

  • Jean: Hände weg vom Vodafone! Ich habe in einem Shop DSL 16000 abgeschlossen, der Anschalttermin wurde mir mündlich...
  • Jochen: Uns wurde versprochen, dass wir beim Fernsehen über das Internet keine Einschränkungen haben werden. Alles...
  • Schatz: Ohje lieber Hände weg von Vodafone Wir haben 2011 einen Vertrag abgeschlossen (Surf Sofort Paket) mit...
  • Sleepy13: Hallo Ich hatte telefonisch ein Vodafone DSL Classic Paket 16000 für 24,95€ und gleichzeitig einen Umzug...
  • Herta: Meine Erfahrungen mit der Vodafone DSL Flat sind überwiegend schlecht. Nach meinem Umzug habe ich ein gutes...
  • Erfahrungen mit Alice DSL

    Nach mehr und mehr kleinen Problemen möchte ich hier nun einmal meine Erfahrungen mit dem Angebot von Alice DSL schildern. Anfang des Jahres habe ich also den Tarif Alice Fun inklusive DSL und Festnetz-Flatrate für knapp 30 Euro pro Monat bestellt. Meine Entscheidung für Alice war dabei vor allem durch die Tatsache geprägt, dass ich bei Alice DSL ohne Mindestvertragslaufzeit nutzen kann. Ich brauche den DSL Anschluss nur ein paar Monate und ziehe dann um.

    Bestellung und Einrichtung

    Ein oder zwei Tage nach Bestellung über das Internet erhielt ich auf dem Handy einen Anruf durch einen Mitarbeiter von Alice. Dieser wollte sich die Bestellung noch einmal bestätigen lassen. Dabei konnte ich sogar nachträglich noch einen Wunschtermin zur Schaltung des DSL Anschlusses angegeben. Sehr gut. Zum vereinbarten Schalttermin, etwa 3 Wochen nach Bestellung, erschien dann auch tatsächlich ein Techniker und nach etwa einer halben Stunde lief mein neuer Alice DSL Anschluss. Die benötigten DSL Hardware hatte ich ein paar Tage vorher per Post bekommen. Bis hierher gab es keine Probleme.

    Erste Schwierigkeiten gab es dann bei der Einrichtung. Ich hatte vorher einen Vertrag bei Kabel Deutschland und wollte den bereits eingerichteten WLAN-Router wie vorher hinter dem Kabel Deutschland Modem einfach hinter das Alice ADSL Modem Siemens CL-040-I klemmen. Gesagt getan, doch leider lief zunächst nur der Telefonanschluss. Da leider dem Lieferumfang eine Kurzanleitung zur Installation fehlte, war der Fehler zunächst nicht direkt ersichtlich. Ich loggte mich dann mal auf die Benutzeroberfläche des Alice DSL Modems ein. Und siehe da, hier lag offensichtlich das Problem. Es waren schlicht keine Zugangsdaten hinterlegt. Also die Briefe von Alice durchsucht. Doch leider standen nirgendwo irgendwelche Zugangsdaten. Da ich nach einer Weile rumprobieren keine Lust mehr hatte rief ich dann die kostenpflichtige Alice Hotline an. In erschreckend schlechter Sprachqualität teilte mir diese dann mit mein Benutzername (Login) wäre meine Telefonnummer und das Passwort kann ich einfach leer lassen. Gesagt getan und siehe da das Internet geht. Ganz toll Alice!!! Ein Stunde und ein paar Cent für die Katz nur weil eine Dokumentation fehlt.

    Verbindungsabbrüche und weitere kleine Probleme

    Ich nutze meinen Alice DSL Anschluss etwa seit zwei Monaten. Im Großen und Ganzen funktioniert auch alles recht gut. Alle paar Tage muss ich allerdings um eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können das Siemens CL-040-I ADSL Modem vom Strom trennen und neu verbinden. Naja, es gibt Schlimmeres. Die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses und die Sprachqualität des Alice Telefonanschlusses ist in Ordnung. Was mich noch ziemlich nervt, ist die bescheidene Usability der Alice Lounge. Zunächst einmal. Ich will nicht beim Aufruf von www.alice.de zwangsweise auf eine andere Seite umgeleitet werden. Was soll das??? Welche Seite ich betrachten möchte, ist einzig mein Problem und immer erst Cookies deaktivieren bzw. löschen zu müssen nervt auch. Darüber hinaus wollte ich die FAQ zu verschiedenen Themen befragen, doch leider stimmten die Beschreibungen nicht mit der Benutzeroberfläche der Alice Lunge überein. Es fehlten schlicht die in den FAQ erwähnten Menüpunkte bzw. manche Links haben einfach nicht funktioniert und brachten eine sinnlose Auswahlseite zum Vorschein. Letzten Endes ging zwar alles, es war immer eine Weile rumprobieren nötig.

    VN:F [1.8.2_1042]
    Fanden Sie diesen Erfahrungsbericht hilfreich?
    Bewertung: 8.0/10 (3 Stimmen abgegeben)
    Erfahrungen mit Alice DSL8.0103

Ein Kommentar zu “Erfahrungen mit Alice DSL”

  1. Das kann ich nur bestätigen. Bei der Dokumentation wurde wohl am falschen Ende gespart oder etwas vergessen. Im Großen und Ganzen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei Alice aber.

    UN:F [1.8.2_1042]
      War dieser Kommentar hilfreich? 0 (von 2 Stimmen)

Eigene Erfahrungen mitteilen